Follow the Joy

Eine Ode an die Freude an der Arbeit, oder warum es sinnvoll ist der Freude zu folgen.

Joy = Freude
Joy = Glück
kill-joy = (tötungsfreude) spielverderber o. spaßverderber, o. Mießmacher
malicious Joy = Schadenfreude
Joy-Stick = Steuerknüppel

Bildbeschreibung: Folge der Freude - das beste Motto das wir einem Unternehmen angedeihen lassen können um Innovationen zu fördern und Not-wendig-keiten zu meistern.
Folge der Freude – das beste Motto das wir einem Unternehmen angedeihen lassen können um Innovationen zu fördern und Not-wendig-keiten zu meistern.

Follow the Joy ist ein sehr kreativer, produktiver und optimistischer Weg, weil immer die bestmögliche (optimistische) Perspektive eingenommen wird. Mießmacher (killjoys) gibt es hierbei nur deshalb, weil es wohl nicht allen Freude bereitet. …

Mießmacher sollten sich deshalb fragen:

  1. Habe ich persöhnlich Befürchtungen, zum Thema, die ich in die Zukunft projiziere?
  2. Was genau hat meine Befürchtungen getriggert?
  3. Kann ich meine Einwände begründen?
  4. Wie kann ich die Gründe möglichst einfach anbringen?

Die, dessen Spiel mieß gemacht wird, sollten sich fragen:

  1. Haben wir was übersehen?
  2. Was für ein Problem hat unser Mießmacher?
  3. Wie können wir ihn unterstützen?

Das Konsentverfahren (Abstimmungsverfahren)

  1. Alle sind erstmal mehr oder weniger dafür. Das beschleunigt die Abstimmung und alle kommen bzw. bleiben im Flow.
  2. Wenn jemand dagegen ist braucht dieser sofort eine Begründung. Also ohne Begründung kein Einwand. EIN-WAND bedeutet hier – es wird eine Wand gezogen. Anmerkung, es gibt auch unsichtbare Wände. Ein Einwand sollte also nur dann gemacht werden, wenn etwas wirklich fundamentales dahinter steckt.
  3. Dieser Begründete Ein-Wand kann allerdings auch unglaubliches Potenzial beinhalten, also z. B. eine echte Innovation o. einen Gamechanger hervorbringen. Andererseits kann er das Team bzw. das Unternehmen vor großem Schaden bewahren.

Warum also der Freude folgen?

Nun kommen wir zur Beantwortung der Frage, warum es sinnvoll ist der Freude zu folgen. Nun, sie ist ein untrüglicher Indikator, stets die optimalste Entscheidung zu treffen ohne der Qual, eine Entscheidung fällen zu müssen. Sie ist DER Flow. Manchmal ist Sie wie ein mitreissender extatischer Strom, dann wieder wie kaskadierende pulisierende Wellen, oft auch ein ruhiges besinnliches dahingleiten. Und manchmal wie ein spiegelglatter See indem sich das Weltall, die Berge, Bäume und Sträucher wiederspiegeln und mit glasigen Augen einfach keine Worte dafür zu finden sind. Kurz gesagt – das Arbeitsgefühl der neuen Zeit. Also – wer in Gottes Nahmen, hat den Glauben, oder das Programm in die Welt, Köpfe und Herzen gesetzt, dass Arbeit keine Freude machen darf?

Möge die Freude, Kraft oder meinetwegen auch Saft, mit euch sein!