Spielanleitung 3.0.

Vortex = Wandel

[Untertitel]

[Story]

[Spielaufbau]

[Spielmaterial]

ist für Unternehmer/Unternehmungen entwickelt die bereits geschnallt haben, dass bevor der Wandel in der materiellen Welt erfolgt ein innerer = persönlicher Wandel  geschen muss.

Ziel des Spiels: sich selbst zu besiegen / zu wandeln.

Spielanleitung für 1 Person.

Dauer ca. 1-2 Stunden direkt mit dem Spiel + ca. 1 Tag, 1 Woche bis 1 Jahr als Wandlungszeit.

Besorge dir :

  1. 1 Schreibgerät
  2. 1 Uhr
  3. 1 Tablet / Smartphone
  4. Eine Verbindung ins Internet
  5. Das VORTEX – Legespiel

Spielablauf

  1. Fülle den  Abschnitt 0 auf einer Grund-Karte aus.
  2. Lege die VORTEX-Karten auf einem runden Tisch in beliebiger Reihenfolge zu einer Spirale aus.[siehe abb.]
  3. Positioniere deine orangen Spielsteine auf den VORTEX-Armen (je ein Stein pro Arm) aus Deiner Sicht : wo stehe ich,  und übertrage dein Ergebnis auf deine Grundkarte im Abschnitt 1 in der Ort-Spalte.
  4. Positioniere deine blauen Spielsteine auf den VORTEX-Armen (je ein Stein pro Arm) aus Deiner Sicht : wohin möchte ich, übertrage dein Ergebnis auf deine Grundkarte im  Abschnitt 2 in der Ort-Spalte.
  5. Meditation/Reflektion/ welche Gefühle, Gedanken = Begründung Hindernisse für start und Ziel [ist-soll]

Phase2 (Raumwahrnehmung, Inspirationsphase, schau was ist)

[module]

  1. Fülle den Abschnitt 0 auf einer Prozess-Karte aus, und überdenke deinen Projektnamen und fixiere den aktuellen Zeitpunkt.
  2. Wähle (v1) oder ziehe (v2) eine Richtungs-Karte,  halte den Namen auf deiner Prozess-Karte im  Abschnitt 3 fest, ebenso auf deiner Grund-Karte im Abschnitt 1 , (v1)bei Ziehung in der Zufalls-Spalte, oder bei(v2) Wahl in der Erfahrungs-Spalte.
  3. Vertiefe dich in Deine momentane Situation: konzentriere dich auf die position des orangenen Spielsteins auf diesem speziellen Arm des Vortex
  4. Nimm die Büchse der Pandora:
    • dazu mische zu Anfangs die XXX-Karten auf die Art wie du möchtest (z.B. 3x Mischen und abheben) und achte auf Gegenwärtigkeit, deine Gedanken und Gefühle.
    • danach lege die 5 obersten Karten wie abgebildet [abb2] zu einem Kreuz aus:
      1. Jetzt (mitte)
      2. Woher (links)
      3. Wohin (rechts)
      4. Grund (unten)
      5. Potenzial (oben)
        Bedeutung/Sinn der ausgelegten XXX-Karten
    •  

      […]

  5. danach übertrage dein Ergebnis auf deine Prozess-Karte im Abschnit 4 in die dafür vorgesehenen Felder
  6. betrachte die ausgelegten Karten und mache dir Notizen zu deinen Gedanken und Gefühlen.
  7. Wähle oder ziehe eine Inspirations-Karte,  halte dein Ergebnis auf deiner Prozess-Karte im Abschnitt 5 fest, ebenso auf deiner Grund-Karte im Abschnitt 1 in der Inspirations-Spalte.
  8. Definiere eine Zeitspanne in welcher du dich inspieien lassen wirst und halte sie auf deiner Prozess-Karte im Abschnitt 6 fest , ebenso auf deiner Grund-Karte im Abschnitt 1 in der Dauer-Spalte und befülle auch die Zeitfenster-Spalte.
  9. Inspiriere dich auf der Webseite und mache dir Notizen zu Wahrnehmungen, deinen Gedanken und Gefühlen …auf deiner Prozess-Karte im Abschnitt 7 .

Phase 3

wiederhole die Legung der XXX-Karten (5erLegung)

phase4

positioniere orange und blau neu auf dem ausgewählten Arm

Reflektion. Hat sich was geändert ist was gleich geblieben ….

Spielende – oder die unendliche Geschichte

Für das Spielende gibt es zwei Versionen:

  • Beende das Spiel an dieser Stelle, vielleicht erfährst Du, dass sich in der nächsten Zeit etwas für dich wandelt.
  • Wiederhole das Spiel mit den bisherigen Spielständen, bis Du irgendwann mit den blauen und den orangenen Spielsteinen auf demselben Feld stehst.

[… Klassentreffen]

Hier endet das Spiel

du kannst jetzt ….

  • bei Punkt 5 der Spielanleitung wiedereinsteigen und einen weiteren Prozess  starten. Nimm eine neue Prozess-Karte zur Hand und lasse dich nochmals bis Punkt 10 der Spielanleitung führen.
  • deine ausgefüllten Grund-Karte und Prozess-Karten in einen Briefumschlag stecken und an uns adressieren und der Post übergeben.
  • Andreas Stüber
    Etterstr. 13
    87758 Kronburg
  • Einen internen Bereich bestellen und an der Durchführung deines Projekts feilen …